Ich habe schon immer gerne ein Auge auf das Wetter gehabt. Wie wird es morgen ? Gibt es Schnee oder Sonne ? Wie ist der Trend für die nächsten Tage ? Bisher musste ich immer im Internet nachsehen und zumeist waren die Vorhersagen vom Deutschen Wetterdienst (dwd.de) auch sehr gut und genau. Bei der Wetter App: wetter.info kann man auch nahenden Regen über ein Radar sichtbar werden lassen.

Jetzt haben wir seit ein paar Wochen eine neue Wetterstation im Einsatz und siehe da, es gibt noch viele weitere Messwerte, die man bei diesem Produkt geliefert bekommt. Mit unseren neuen Netatmo Wetterstation habe ich alles im Blick. Und aus dem Blickwinkel einiger Mitbewohner in unserem Haushalt, sind es schon fast zu viele Daten, die ich da angezeigt bekomme. 🙂

Netatmo1

 

Der Kamin ist an und viele Leute sitzen zusammen ? Mit dieser Wetterstation und dem integrierten CO2 Sensor im Innenraum-Modul kann ich mich sogar über eine App (Iphone, Android, PC und Mac) warnen lassen, wenn die Luft sprichwörtlich „zu dick“ wird. Wenn der Schwellenwert erreicht bzw. überschritten wird, sendet die Station eine Nachricht an den Benutzer. Dann also mal fix ein Fenster zum Lüften aufmachen. Auch kann ein Schwellenwert für den Geräuschpegel eingestellt werden. Wenn es zu laut wird, kommt auch hier eine Info an den Benutzer den Stress auslösenden Lärmpegel zu senken. Besonders schön für Eltern, die wissen möchten, ob die Kids zuhause eine Party feiern, wenn man nicht da ist ! 🙂

Die Werte kann man jederzeit über das Internet abrufen. Des Weiteren meldet die Station einige Daten an einen zentralen Computer, der diese Daten für noch genauere Wetterprognosen bereitstellt. Jetzt mag man denken: was für ein Quatsch und warum solch ein Aufwand betreiben für das Wetter? Aber so hat jeder seine Hobbys. Der eine geht kegeln, der nächste schraubt an seinem alten Auto und ich finde Wetter spannend.

Als nächstes kommt noch ein Windmesser und dann final noch eine WetterCam… aber das hat noch etwas Zeit !

 

Sonnige Grüße

Dirk Folster

Recommended Posts

Start typing and press Enter to search