Vireninvert


Copyright-Abmahnungen per Mail, mit potentiell unerwünschten Programmen „PUP’s“ im Gepäck

„Am 27-07-2014 wurde von Ihrem PC mit der IP-Addresse 172.178.56.145 um 09:56:03 der Film ‚The Dark Knight Rises‘ geladen. Nach §19a UrhG ist dies eine Straftat.“ Diese und ähnliche Meldungen sorgen für Verunsicherung – sind aber ein ganz klarer Fall für den Papierkorb.

Für die IT-Fachleute kein Problem und auch hin und wieder ein „Schmunzler“ wert. Kann man sich doch in den meisten Fällen, bei schlechter Übersetzung, auch über die Wortwahl und den Satzbau freuen. Was aber wenn man nicht täglich mit diesen Meldungen, Mails und Spam-Nachrichten zu tun hat? Für die Generation 55+ die auch von der IT-Branche liebevoll „Silver-Surfer“ genannt wird, ist es oftmals nicht sofort ersichtlich was jetzt zu tun ist. Zu groß ist die Angst etwas falsches zu machen oder das etwas kaputt geht.

Immer mehr VHS Kurse und auch Orts-Kultur-Ringe veranstalten für die Generation 55+ zahlreiche Info- und Lernkurse zum Thema Internet, Sicherheit und Handhabung, aber dennoch sind die Fragen und Probleme immer noch recht groß. Verändern sich die Meldungen, Mails und Nachrichten doch in einem zunehmend, rasanten Tempo.

Was ist zu tun wenn ich mir nicht sicher bin ?

Unsere Empfehlung ist nach wie vor in erster Linie einen gutes Antivirenprogramm bzw eine Internet Security Software. Die kostenlosen haben viele Jahre gute Dienste geleistet und waren in vielen Fällen auch ausreichend. Waren ! nun ist es an der Zeit auf eine bezahl Version zu wechseln, da die meisten Rechner die wir in der Werkstatt bearbeiten müssen, nicht ausreichend geschützt  waren. Wer sich nicht umstellen möchte kann zumeist von den kostenlosen Anbietern wie Avira oder Avast eine Professional Lösung direkt über den Anbieter erwerben. Ein Upgrade kostet in der Regel zwischen 20 – 30,-€ und kann direkt aus dem Internet geladen werden. Man hat also keine Wartezeit bei einer Bestellung.

Wenn sie sich nicht sicher sind dann befragen sie ihren IT-Fachmann. Wir machen es mit den Kunden dann ganz unkompliziert über unsere Fernwartung. Per Software verbinden wir uns mit dem Kunden und gucken gemeinsam auf die Meldungen oder Nachrichten um dann aus der Ferne eine Qualifizierte aussage machen zu können.

Mails von einem Absender den ich nicht kenne ?

Sollten Mails mit Anhang nicht sowieso schon im Spam-Ordner landen, dann ist es entweder notwendig die Mail per Hand in den Spam-Ordner zu befördern oder direkt zu löschen. Auch hier helfen wir bei den ersten Schritten gerne weiter.

Es wird in der Zukunft immer neue Viren, Trojanern und Bösartiger Software entstehen. Es ist ein gigantischer Markt dem man sich aber, will man ins Internet, einfach nicht mehr entziehen kann. Lassen sie sich im Rahmen einer Sicherheitsberatung die Lücken in ihrem System aufzeigen. Wir erstellen eine Lösung für sie und sorgen dafür das sie in Ruhe und mit einem sehr hohen Sicherheitslevel surfen, shoppen oder online-banking machen können.

– Sicherheitsberatung

– Virenentfernung

– Sicherheitsupdates und Patches

Weitere Informationen gibt es unter der 04671.7979817 und der Mail info@computer-werkstatt-nf.de

 

 

Recommended Posts

Start typing and press Enter to search