Altes Notebook? Was mach ich denn mit einem 5 Jahre alten Gerät?

Sie haben ein Altes Notebook, wir haben eine Idee ?!

Was soll man also tun wenn man ein altes Notebook hat? Arbeitsspeicher aufrüsten, eine schnelle SSD Festplatte einbauen und dann Windows drauf. Zum surfen im Internet und für Email und zum Shoppen immer noch ein gutes Gerät. So weit so Gut… Wie sind wir da jetzt wieder drauf gekommen? Was genau ist passiert? Nach dem das knapp 5 Jahre “alte” Samsung Notebook mit einer, zugegeben, nicht sehr großen Hardware Ausstattung, durch ein Macbook ersetzt wurde, verschwand es erstmal im Regal. Ab und an wurde der Speicher und auch das Gerät selber zum testen von anderen Teilen benutzt. Nun aber ist es wieder da. Ausgerüstet mit 6GB RAM und einer SSD von Samsung mit 60GB haben wir zum testen eine Windows 10 technical Version BETA drauf gespielt.

Es ist wenig überraschend, das das Gerät alle anfallenden arbeiten mit einer wirklich akzeptablen Geschwindigkeit die Dinge erledigt. Schon bei der Installation mussten wir kaum warten. Alles ging problemlos von einem USB Stick zu installieren. Nach der Anbindung an das WLAN Netzwerk, das lästige Anmelden bei Microsoft mit Email usw. Aber ok, alles ist, in wirklich guter Geschwindigkeit, erledigt.

Los geht#s, von wegen altes Notebook

Dann der erste Start und siehe da: Alles peferkt…. Alle Treiber geladen. Alles läuft… Das Angebot an “Apps” ist natürlich noch etwas dürftig aber das ist ja wohl auch klar. Der Neustart des Rechners dauert in dieser Konfiguration ca. 8 Sekunden und ist damit fast so schnell wie ein modernes System mit i5 und 8GB RAM und 256GB SSD. (5Sek) Aber es sind ja noch keine Programme oder Apps drauf ! Dennoch dürfen wir vermuten, dass es trotzdem noch ausreichend schnell starten wird.

Fazit:

Wenn ein Gerät keine weiteren Schäden am Display oder an den Steckern (DC Jack / Strombuchse wackelt) aufweist, dann sollte man wirklich über ein upgrade auf eine SDD und ggf etwas mehr Arbeitsspeicher nachdenken. Für wenig Geld kann man sich hier noch ein super Gerät erschaffen, mit dem man in sehr guter Geschwindigkeit z.B. ins Internet kommt oder seine Emails bearbeiten kann. Es muss ja nicht, wie bei uns, gleich Windows 10 in einer Testversion sein. Auf die meisten Geräte kann man Problemlos eine Windows 7 Home Premium installieren.

Sollten Sie fragen haben ob ihr Gerät geeignet ist oder welche Produkte Sie brauchen dann beraten wir Sie gerne. Dieser Service ist kostenlos ! Sprechen Sie uns an unter den Kontaktdaten:

Tel 04671 7979 817 oder 015253153277 bzw info@computer-werkstatt-nf.de

Recommended Posts
IPAD Display Reparatur in der Werkstatt